header banner
Default

Sam Bankman-Fried: Ein Krypto-Milliardär, der gefallen ist, lebt ausschließlich von "Wasser und Brot"


Table of Contents

    Bankman-Fried habe keinen Zugang zu Computern, erhalte seine benötigten Medikamente nicht und bekomme nur Fleischgerichte vorgesetzt, obwohl er Veganer sei, so seine Anwälte. »Er ernährt sich jetzt buchstäblich von Brot und Wasser, den einzigen Dingen, die ihm serviert werden und die er essen kann, und manchmal von Erdnussbutter«, sagte sein Anwalt Mark Cohen. Zudem stehe ihm für die Vorbereitung auf das Verfahren viel zu wenig Zeit zur Verfügung.

    Die Kryptobörse FTX war im November 2022 nach Gerüchten über Unregelmäßigkeiten in der Bilanz in die Insolvenz geschlittert. Kurz darauf wurde Bankman-Fried auf den Bahamas verhaftet und an die USA ausgeliefert. Amerikanische Behörden werfen ihm vor, Geld von Kunden ohne deren Wissen abgezweigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem Betrug »gigantischen Ausmaßes«, während Bankman-Fried die Vorwürfe bestreitet. Der Prozess gegen ihn soll im Oktober beginnen.

    Vor zehn Tagen hatte ein Gericht Untersuchungshaft gegen den Kryptounternehmer angeordnet, der zuvor monatelang unter Hausarrest gestanden hatte. Das Gericht ist davon überzeugt, dass Bankman-Fried versucht haben soll, Zeugen während des Verfahrens zu beeinflussen. So soll er Ende Juli der »New York Times« Auszüge aus dem Tagebuch seiner Ex-Freundin zugespielt haben, die als wichtige Zeugin in dem Verfahren gilt.

    Sources


    Article information

    Author: David Miller

    Last Updated: 1697933641

    Views: 505

    Rating: 4.3 / 5 (99 voted)

    Reviews: 90% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: David Miller

    Birthday: 1992-05-28

    Address: 2559 Beck Parkway, Ariasport, RI 51542

    Phone: +3975536507819911

    Job: Market Research Analyst

    Hobby: Cycling, Beer Brewing, Survival Skills, Yoga, Traveling, Hiking, Tennis

    Introduction: My name is David Miller, I am a dazzling, irreplaceable, resolved, unguarded, Open, talented, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.