Ein Gericht, auf das sich so ziemlich alle einigen können: Pizza! Und wer zu den wenigen Exemplaren gehören sollte, die keine Pizza mögen – was ist da los? Denn es gibt doch wirklich nicht besseres, als eine frische Pizza aus dem Steinofen, mit fruchtiger Tomatensoße, zart schmelzendem Käse und unseren Lieblingstoppings. Egal ob das Salami, Thunfisch, einfach nur mit Käse und Basilikum, oder auch Ananas ist. Pizza ist Life und geht wirklich an so ziemlich jedem Tag! Und damit ihr in Hamburg stets bestens versorgt seid, haben wir die große Bürde auf uns genommen, uns einmal quer durch die Stadt gefuttert und die besten Pizzen für euch gefunden. Hier entlang für großen Pizza-Genuss!
1
Pizza und Pasta wie in Neapel schlemmen bei der L'Antica Pizzeria Da MicheleIhr wollt Pizza essen wie Julia Roberts in Eat, Pray & Love? Dann ab in die L'Antica Pizzeria Da Michele in Ottensen! Deren Schwester-Restaurant in Neapel ist nämlich der Drehort der berühmten Pizza-Szene aus dem Hollywoodstreifen. Die köstliche neapolitanische Pizza ist hier so riesig, dass der Teller unter ihr nicht mehr sichtbar ist. Es gibt sie in veganer Ausführung, mit Burrata oder italienischer Salami. Franzis absoluter Favorit im Da Michele ist die Pizza Classica Margherita mit doppelter Portion Mozzarella. Und zum Herunterspülen serviert die Bar italienische Weine und beste Negronis. Außerdem toll: (Trüffel-)Pasta, die so lecker ist, dass man am liebsten zwei Hauptspeisen essen würde...
2
Trüffelpizza essen im Pizza Social ClubWer den Pizza Social Club betritt, staunt nicht schlecht. Die Wände sind dunkelblau gestrichen, ebenso die Decke – samtige Stühle greifen den Farbton auf und Fliesen in verschiedenen Farben und Größen bringen einen modernen mediterranen Look in die Adresse am Mühlenkamp. Star des Ladens ist aber der goldene Steinofen, aus dem herrliche neapolitanische Pizzen wandern, die mit besten Zutaten wie Portobello-Pilzen oder Trüffel belegt werden. Auch weiße Pizzen gibt es hier, die ihr in Varianten mit Kürbissugo oder Pancetta und Parmesan bekommt. Toll auch: zum Aperitivo vorbeikommen, also auf einen Feierabenddrink und Bruschetta mit Burrata und hausgemachten Pesto genießen.
3
Pizzavariationen und frittierte Burrata in der Teigfabrik OttensenBurrata, Pizza und Aperol Spritz. Die Heilige Dreifaltigkeit bekommt ihr in der Teigfarbik in Ottensen. Genau DIE Teigfabrik. Die gibt es schon in Winterhude, aber auch in Ottensen. Nur um einiges größer und mit einem riesigen Innenhof, in dem ihr unter alten Bäumen schmaust. Die Pizza kommt frisch aus dem Ofen, die Burrata ist cremig (oder auch frittiert, solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!) und die Drinks großzügig. Eine richtig gute Anlaufstelle für einen richtig guten Abend.
4
Vegetarische Pizza und Trüffelpasta schnabullieren im Carino an der AlsterVegetarische Italiener gibt es in Hamburg nicht viele. Einer hat uns bei unserem Besuch komplett umgehauen. Vor allem mit der frischen und saisonalen Küche, aber auch mit dem Ambiente, denn man sitzt nahe der Alster entweder schön im Inneren oder im Freien auf der großen Terrasse im Innenhof. Neben der richtig guten Pizza, bei der uns überhaupt keine tierischen Produkte gefehlt haben, hat uns die Trüffelpasta absolut von den hübschen Basthöckern gehauen! Unbedingt probieren!
5
Brunchen und Pizza essen bei Rainer SchneiderEs gibt Zuwachs in der Familie vom Berta Emil Richard Schneider und der RAIN Cafeatery: Das Rainer Schneider! Auch im hübschen Laden in Eimsbüttel bekommt ihr am Wochenende herrlichen boozy Brunch mit Eggs Benedict, Pancakes, Croque Madame, Pizza und natürlich feinen Drinks wie Espresso Martini. Am Abend (und übrigens auch zum Mitnehmen!) gibt es dann beste Pizza aus dem Ofen – von der klassischen Margherita bis zur ausgefalleneren Variante mit Thunfisch-Sashimi. Für alle, die Pizza nicht mögen, erstens: äh, ok, und zweitens gibt es auch Spaghetti Cacio e Pepe, Arancininis oder Minestrone.
6
Die Pizza Bande hat was gegen Hunger auf dem KiezUnweit der Reeperbahn lockt die Pizza Bande mit hauchdünnen Pizzen, frischen Zutaten und schnellem Service. Der Grundteig ist immer gleich, den Rest könnt ihr selbst bestimmen. Alles ist möglich: vegan, vegetarisch oder mit Fleisch. Unser Favorit ist der Mix aus Rettich-Créme Fraiche, Mozzarella, Graved Lachs, gerösteten Pumpernickel und als Topping frischer Radieschen-Lauch. Hier ist es urgemütlich und lässig. Für die Zeit nach 17 Uhr kann leider nicht reserviert werden, hier gilt es, früh da zu sein oder Glück zu haben. Schaut ihr mittags vorbei, sollte einen Platz zu finden aber kein Problem sein.
7
Reichlich belegte neapolitanische Pizza verputzen bei JillIm Jill in der Schanze gibt es Pizza auf typisch neapolitanische Art. Das Besondere daran: Der Teig muss etwa drei Tage lang gären, damit er einen intensiven Geschmack erhält und leicht bekömmlich ist. Danach wird die belegte Pizza nicht wie seine römische Verwandte für sechs bis neun Minuten in den Ofen bugsiert, sondern nur sechzig Sekunden bei 350 bis 480 Grad gebacken. Inhaberin Jill hat für diese Pizzazubereitung extra einen Pizzaofen aus Neapel angeschafft. Damit das Urlaubsfeeling perfekt ist, gibt es übrigens auch beste Drinks vom Gin Tonic bis zum Aperol Spritz. Gerade am Wochenende ist es im großen Innenraum und den zwei (!) Terrassen sehr voll, also reserviert lieber einen Tisch für euer Schlemmereignis!
8
Sich mal wieder Pizza gönnen bei SlimJimsBei SlimJims in der Schnanze gibt’s diese dünne, knusperige, wahnsinnig leckere Pizza, von der immer alle schwärmen, die schon mal in Italien waren. Jede Woche gibt es zwei Tagesempfehlungen. Aber am besten stellt man sich seine Pizza ganz nach Belieben selbst zusammen. Für alle Veganer*innen gibt’s eine herrliche Käsealternative. Das Ambiente ist einfach und rustikal, man sitzt auf selbstgebauten Bänken und Hockern an kleinen Holztischen oder draußen auf Bierbänken.
9
Schnibbelpizza bei Via Vai Pizza Al Taglio rausholenPizza mit viel amore bekommt ihr bei Via Vai! Hier gibt es stets frisch zubereitete Pizzen aus saisonalen Zutaten. Wir lieben die scharfe Salami-Pizza mit Peperoni! Birne-Gorgonzola oder die veganen Varianten sind auch nicht zu verachten. Das Besondere dabei? Die Größe eurer Pizzastücke könnt ihr euch selber aussuchen: Ihr sagt, wie groß der Hunger ist und bestimmt, wie viel von der Pizza abgeschnitten wird. Abgeschnitten? Ganz genau, die Stücke werden nämlich mit einer Schere abgeschnitten. Deswegen kennt ihr die Pizzeria vielleicht auch unter dem Namen "Schnibbelpizza". Egal ob zum Feierabend, Mittagspause oder einfach so: Via Vai ist stets einen Besuch wert!
10
Neapolitanische Pizza essen bei ZweiPunktNullDas ZweiPunktNull befindet sich in einem wunderhübschen Hinterhof in Ottensen direkt an der Friedensallee und bereichert den Stadtteil mit köstlicher neapolitanischer Pizza. In einem 1,5 Tonnen schweren Steinbackofen werden die Pizzen mit Höllenfeuer gebacken, die sowohl Fleischliebhaber*innen als auch Veggies und Veganer*innen glücklich machen. Dazu gibt es leckere Drinks und tollen Wein sowie ein schickes Ambiente drinnen und draußen, in dem es sich mit Freund*innen wunderbar speisen lässt.
11
Zum Lunch nach Sizilien reisen im Crispi in OttensenBeim Lunch bei Crispi haben wir unsere Kollegin Lisa beinahe an ein Risotto verloren, so lecker hat es ihr geschmeckt! Nur mit großer Überzeugung haben wir sie von dem Tisch mit all den weiteren, authentisch italienischen Köstlichkeiten wegbekommen. Bei Salat mit Burrata, Gnocchi mit Pesto und klassischer Bolognese, die schmeckt, als hätte sie eine italienische Nonna stundenlang langsam köcheln lassen, ist das aber echt kein Wunder. Kommt am besten zum Lunch und bringt ein wenig Zeit mit, denn der Ansturm auf die Köstlichkeiten und Dolcis ist manchmal enorm. Abends kosten die Speisen von der Wochenkarte etwas mehr, die Stimmung ist aber genauso ausgelassen!
12
Essen wie in Süditalien bei der Pizzeria Al VoloWir lieben Pizza! Im Al Volo in Hoheluft-West gibt es tolle mediterrane Herrlichkeiten im süditalienischen Stil. Die Karte ist klein, aber dennoch fällt euch die Wahl bestimmt schwer. Unsere Lieblinge: die Pizza Contadina mit Rosmarinschinken und römischen Babyartischocken und die Aracini, also frittierte Risottobällchen! Gegessen wird entweder im gemütlichen Gastraum an rustikalen Holztischen oder bei Sonnenschein vor der Tür.
13
Beim ÜberQuell neapolitanische Pizza und Craft Beer bestellenAus den historischen Riverkasematten an der Hafenkante ist ein Szenetreff geworden: Im ÜberQuell sitzt man auf rustikalen Bierbänken und schaut dabei auf die vorbeifahrenden Schiffe. Dazu gibt es hier leckeres Bier vom Fass – das Hopfengetränk kommt aus den hauseigenen Braufässern, denn hier es noch Bier selbst gemacht! Dazu schmeckt die neapolitanische Pizza mit Mozzarella und frischen Basilikum oder mit Mortadella und Pistazien. Natürlich aus dem Steinofen: frisch, fluffig und lecker.
14
Neapolitanische Pizzen bei Tazzi Pizza genießenAbseits der Reeperbahn, da findet sich ein wahres Food-Paradies. Zwischen Holstenstraße und Millerntor gibt es alles, was hungrige Herzen begehren. Egal was ihr sucht, ihr müsst das Viertel wirklich nicht verlassen – einer unserer Favoriten, wie immer: Pizza! Genauer gesagt: Tazzi Pizza! In dem gemütlichen Restaurant mit freigelegten Wänden, getrockneten Kräutersträußen und riesigem Pizzaofen wandern waschechte neapolitanische Pizzen über die Theke. Klassisch belegt mit Fior di latte, Trüffelöl, einem ganzen Burrata und sogar in vegan – alles frisch, mit den besten Zutaten.
15
Pizza von Hamburgs preisgekrönter Pizzabäckerin im Spaccaforno probierenIm Spaccaforno bekommt ihr eine von Hamburgs besten Pizzen und das ist sogar offiziell! Die Dame, die dafür verantwortlich ist, wurde nämlich erst kürzlich zur 14. besten Pizzabäckerin der WELT gekürt und das bei keiner geringeren, als der Weltmeisterschaft in Neapel. Wir wissen, warum: Der Teig ist unglaublich fluffig, die Zutaten frisch aus Italien eingeflogen und der Ofen super hightech. Zum Glück gibt es noch mehr als eine Filiale (die in Winterhude, eine an der Börsenbrücke und eine weitere im Erdkampsweg), denn dieses Gedicht an Italien muss jede*r Hamburger*in probiert haben!
16
Neapolitanische Pizza essen im SpezzagranoDas Spezzagrano bringt Bella Italia nach Barmbek-Nord. Täglich könnt ihr hier nicht nur fantastische neapolitanische Pizzen essen, sondern auch weitere italienische Köstlichkeiten wie Arancini, Crostoni, Stuzzichini und zum Nachtisch ein herrliches Panna Cotta. Im Sommer findet ihr auf der gemütlichen und begrünten Terrasse Platz, bei niedrigen Temperaturen könnt ihr im Gastraum den Pizzabäcker*innen in der offenen Küche zuschauen. Hier wird übrigens nicht nur die Pizza selber gebacken – auch das Sauerteigbrot ist hausgemacht und kann auch mit nach Hause genommen werden.
17
Pizza auf die Hand mitnehmen von Tazzi Pezzo in der SchanzeViele von euch kennen die Hamburger Pizza-Institution Tazzi wahrscheinlich aus ihrem Laden auf St. Pauli, denn die Pizza dort ist wirklich phänomenal. Auch wir sind Stammgäste in der Rendsburger Straße und deshalb haben wir uns umso mehr gefreut, dass die Pizzeria jetzt auch einen kleinen Ableger in der Schanze hat: Tazzi Pezzo! Hier bekommt ihr die herrliche neapolitanische Pizza in Slices auf die Hand – oder kämpft um einen der Plätze im kleinen Laden. Dazu gibt es Drinks, ebenfalls entweder zu Mitnehmen auf einen Schanzenbummel oder zum Vor-Ort-Schlürfen.
18
Pizza alla napoletana von Pizza Puro probierenAn der Hoheluftchaussee spuckt ein knallrot gekachelter Steinofen jeden Tag Dutzende knusprige, herrlich duftende Pizzen aus, die hier auf die klassische neapolitanische Art und mit ganz viel Liebe hergestellt werden. Der Laden Pizza Puro wirkt auf den ersten Blick gar nicht Pizzeria-like: Die Wände sind schwarz gekachelt, rote und schwarze Industriestühle sowie derbe Holztische verleihen einen außergewöhnlichen Charme. Was hier allerdings definitiv im Mittelpunkt steht ist die absolut köstliche Pizza Napoletana!
19
Sich köstliche Pizzen und Drinks gönnen bei Farina meets MehlJuhu, im Mehl werden endlich wieder Pizzen gebacken! Jetzt allerdings auf neapolitanische Art. Heißt: Der Teig gärt länger, ist dadurch bekömmlicher und wird bei extrem hohen Temperaturen sehr kurz gebacken. Dadurch bleiben die Zutaten frisch und knackig. Was Farina meets Mehl noch kann? Richtig leckere hausgemachte Antipasti! Und: fantastische Drinks zu unschlagbaren Preisen. Erwähnten wir schon die tolle Location im gemütlichen Industrie-Style? Nein? Jetzt aber. Bleibt nur noch zu sagen: Hin da!
20
Ob Pizza, Burger oder Torte: Zur veganen Schlemmerei ins Froindlichst kommenWenn von veganen Essensmöglichkeiten in Hamburg die Rede ist, kommt man am Froindlichst nicht vorbei. Hier gibt es Pizza, Burger, Burritos, Frühstück oder mega Torten und damit quasi alles, was das (vegane) Herz begehrt. Das Froindlichst überzeugt aber nicht nur mit fantastischem Essen, auch das freshe Ambiente mit hellem Holz und gemütlichen Sitzecken hat einen einladenden Charme. Besonders spannend sind die verschiedenen Kreationen, die sich das Team immer wieder einfallen lässt: zum Beispiel die Pizza Mexavo mit einem riesen Klatscher Guacamole oder der saftige Karottenkuchen mit Mandeln, Apfel und frischem Limettenguss. Alles sehr zu empfehlen!
21
Ace Pizza bringt frischen Wind in die Hamburger Pizza-SzeneAußergewöhnliche Kombinationen auf dem Teller und in den Gläsern: Der Gastraum bei Ace Pizza ist mit Vintage-Möbeln bestückt, ein bisschen fühlen wir uns wie bei Omi – aber bei der coolen! Wir sind ehrlich mit euch: Wir hätten nie gedacht, dass uns die Kombination aus gegrillter, gelber Zucchini, Ricotta und Zitronenschale so gut munden würde! Hier ist ein neuer Favorit entdeckt worden. Außerdem: Wie geil ist bitte veganer Thunfisch in Kombination mit Kapern, gegrillten roten Zwiebeln und Dill?! Probieren solltet ihr auch das Knoblauchbrot mit Beef Dripping – also Bratenfett, das als Dip fungiert und unseren liebsten Drink, den Rasperry No. 1 mit Sellerie Gin.
Schlemmen lieben wir!
Die besten Burger der Stadt
Hach, Burger – gehen einfach immer! Die Verbindung aus saftigem Patty, würzigem Käse, fluffigem Brötchen und geilen Soßen ist einfach unschlagbar. Wir haben uns quer durch Hamburg gefuttert, um für euch die besten Exemplare zu finden.
Weiterlesen
Um die Welt naschen
Ganz egal, ob knusprige Croissants in Frankreich, klebrige Baklava in der Türkei oder fluffige Pancakes in Amerika – süße Snacks lassen unsere Herzen immer höher schlagen. Zum Glück bekommen wir diese Versuchungen alle auch in Hamburg!
Weiterlesen
Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.
Zur neuen Karte!
Author: Bruce Ali
Last Updated: 1702044242
Views: 731
Rating: 3.9 / 5 (86 voted)
Reviews: 80% of readers found this page helpful
Name: Bruce Ali
Birthday: 1960-10-12
Address: 931 Charles Ferry Apt. 425, West Michelle, AL 80058
Phone: +4831086197164635
Job: Chemical Engineer
Hobby: Sailing, Knitting, Embroidery, Cross-Stitching, Motorcycling, Stamp Collecting, Skateboarding
Introduction: My name is Bruce Ali, I am a tenacious, candid, capable, risk-taking, treasured, transparent, Gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.