header banner
Default

Welche Bedeutung haben Kryptowährungen im israelischen Krieg?


Während der Konflikt zwischen Israel und den Hamas, die das palästinensische Gebiet im Gazastreifen kontrollieren, weiter eskaliert und die Zahl der Todesopfer weiter steigt, nutzen beide Seiten Kryptowährungen für ihre Zwecke.

Unter dem Namen „Crypto Aid Israel“ sammelt eine Organisation bestehend aus israelischen Kryptounternehmen seit Anfang Oktober Spenden in zwölf Kryptowährungen. Nach eigenen Angaben sollen die Gelder an Israelis verteilt werden, die von der Gewalt der Hamas betroffen sind oder vertrieben wurden.

Spendenaufrufe gibt es allerdings auch auf der Gegenseite. So taucht immer wieder die Frage auf, welche Rolle Kryptowährungen bei der Finanzierung von Terrororganisationen wie der Hamas spielen.

Wie finanzieren sich Terrorgruppen wie die Hamas?

Wie Beobachtende feststellen, nutzen Gruppen wie die Hamas alle Wege, die ihnen zur Verfügung stehen, um ihre Kämpfe zu finanzieren. Neben Bargeldtransfers und klassischen Banküberweisungen gehören auch Zahlungen mit Kryptowährungen wie Bitcoin dazu.

Seit 2019 sollen die Hamas Kryptowährungen nutzen und rufen immer wieder öffentlich dazu auf, Kryptotoken an sie zu spenden. Wie Andrew Fierman, Head of Sanctions Strategy bei Chainalysis, feststellt, nutzen Terroristen Krypto aber auch anderweitig und greifen auf ausgeklügelte Geldwäschetechniken und verschiedenen Methoden der Verschleierung von Transaktionen zurück.

Dabei mache die Terrorismusfinanzierung nur einen kleinen Teil aller Transaktionen über Blockchains aus. „Weniger als ein Prozent des gesamten Kryptomarktes entfallen auf illegale Aktivitäten“, erklärt Fierman. „Im Jahr 2022 betrug das illegale Transaktionsvolumen 20,1 Milliarden US-Dollar.“

Wie wird gegen Terrorfinanzierung durch Kryptowährungen vorgegangen?

Allerdings ist es ein Irrglaube, dass Zahlungen über Kryptowährungen anonym seien. „Die unveränderliche, transparente Natur der Blockchain gibt den Behörden die Möglichkeit, Vermögenswerte, die zur Finanzierung terroristischer Aktivitäten verwendet werden könnten, zu verfolgen, zu unterbrechen, einzufrieren und zu beschlagnahmen“, so Fierman.

Alle Transaktionen, die mit Bitcoin oder anderen Kryptowährungen getätigt werden, sind transparent einsehbar auf der jeweiligen Blockchain festgehalten. Zahlungen können zwar pseudonym von Wallet zu Wallet ablaufen, jedoch werden Kriminellen oft die Ein- und Auszahlungen in Währungen wie Euro oder Dollar zum Verhängnis.

Empfehlungen der Redaktion

Artikel wechseln

Wer staatlich ausgegebenes Geld in Kryptowährungen oder andersrum eintauschen möchte, nutzt dazu in der Regel Kryptobörsen. Vor allem staatlich beaufsichtigte Börsen sind allerdings dazu verpflichtet, die Identität der Nutzenden mit sogenannten Know-Your-Customer-Verfahren (KYC) festzustellen.

„Die Durchführung von KYC-Prüfungen sowie die Überwachung von Transaktionen auf Geldwäsche- und Sanktionsrisiken durch den Einsatz von Blockchain-Analysen sind entscheidend, um zu verhindern, dass Terroristen und andere schlechte Akteure Kryptogelder abheben“, bestätigt Fierman.

Finanzierung über Krypto: Wie geht Israel im aktuellen Konflikt gegen die Hamas vor?

Als Antwort auf den Angriff will Israel auch im Bereich der Kryptowährungen auf die Bedrohung durch die Hamas reagieren. So sollen israelische Strafverfolger bereits gegen Krypto-Wallets vorgehen, die im Zusammenhang mit der Terrorgruppe stehen sollen.

Dabei soll es sich laut Fierman zum Beispiel um Geldgeber, Vermittler und Auszahlungsstellen handeln. „Durch die Zusammenarbeit mit privatwirtschaftlichen Organisationen konnten die Behörden Gelder beschlagnahmen, die mit der Hamas, der Hisbollah und anderen terroristischen Gruppen in Verbindung stehen“, erklärt er.

Solche Ermittlungen laufen allerdings bereits seit Jahren. „2021 konnte das israelische National Bureau for Counter Terror Financing (NBCTF) mehrere Wallets beschlagnahmen, die mit Spendenkampagnen der Hamas in Verbindung stehen, und Anfang dieses Jahres beschlagnahmte das NBCTF zum ersten Mal überhaupt Kryptowährung der Hisbollah“, sagt Fierman. Diese Erfolge würden zeigen, dass es möglich ist, die Kryptofinanznetze zu zerschlagen, die den Terrorismus unterstützen.

Verpasse keine News zu New Finance 💌

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Bitte versuche es erneut.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Sources


Article information

Author: Karina Perez

Last Updated: 1698850322

Views: 486

Rating: 4 / 5 (57 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Karina Perez

Birthday: 1945-02-11

Address: 5200 Anna Dale, Lopezhaven, SC 06175

Phone: +4264546514540736

Job: Article Writer

Hobby: Bowling, Bird Watching, Tea Brewing, Drone Flying, Woodworking, Aquarium Keeping, Astronomy

Introduction: My name is Karina Perez, I am a skilled, strong-willed, enterprising, variegated, vibrant, daring, treasured person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.