header banner
Default

So können ehemalige Stadia-Benutzer kostenlos spielen mit Amazon Luna


Kurz vor Abschaltung des Stadia-Dienstes im Januar hat Google sich dazu durchgerungen, die Controller für eine Nutzung außerhalb des Stadia-Dienstes freizugeben. Dazu hat Google ein Tool bereitgestellt, mit dem du binnen weniger Minuten den im Controller eingebauten Bluetooth-Chip freischalten kannst. Dieser war beim Stadia-Dienst nicht notwendig. Ohne diese Freischaltung wäre der Controller Elektroschrott geworden. Nun aber kannst du ihn mit anderen Konsolen verbinden – und auch mit dem neuen Amazon–Luna-Dienst. Als Prime-Kunde, der möglicherweise auch schon einen Fire-TV-Stick zu Hause hast, kannst du Luna so kostenlos nutzen. Die Nutzung ist so kostenlos – zumindest für die in Prime integrierten Spiele.

So schaltest du den Stadia-Controller frei

Im ersten Schritt musst du – sofern noch nicht geschehen – den Stadia-Controller für die Bluetooth-Nutzung freischalten. Das ist noch bis Ende Dezember 2023 möglich. Dazu musst du deinen Stadia-Controller über die Stadia-Taste anschalten, per USB-Kabel mit deinem Rechner verbinden und im Chrome-Browser die Seite stadia.google.com/controller aufrufen. Dort folgst du den Anweisungen und nach wenigen Minuten ist Bluetooth freigeschaltet.

Anschließend kannst du auf deinem Fire-TV-Stick in die Einstellungen gehen. Unter Geräte und Bluetooth kannst du neben der Fernbedienung weitere Geräte hinzufügen. Dazu drückst du die Stadia-Taste, bis sie orange blinkt. Dann startest du die Geräte-Suche per Bluetooth auf deinem Fire-TV. Tipp: Sollte die Stadia-Taste nicht orange blinken, drücke diese Taste und die Y-Taste gleichzeitig für zwei Sekunden.

Jetzt kannst du den Controller von Google nutzen und kostenlos Luna von Amazon nutzen oder die entsprechenden Abos buchen. Dazu installierst du einfach über den Fire-TV die Luna-App und kannst direkt losspielen. Sieben Tage lang gibt es Luna+ sogar kostenlos. Natürlich kannst du auch andere Controller per Bluetooth mit Fire-TV verbinden. Die meisten, die einen Konsolen-Controller haben, dürften jedoch auch eine Konsole nutzen und so weniger Interesse an einer Cloud-Gaming-Plattform wie Luna haben. Ebenso kannst du den Stadia-Controller auch per Bluetooth mit anderen Konsolen verbinden.

Jetzt weiterlesen Amazon Luna: Das ist der neue Hoffnungsträger von Amazon

glyph-shop-shopping glyph-sponsored-shopping Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Sources


Article information

Author: Heather Cox

Last Updated: 1703706603

Views: 878

Rating: 4.8 / 5 (65 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Heather Cox

Birthday: 1973-05-31

Address: 871 Smith Plain, New Hunter, TN 58036

Phone: +4213244802238887

Job: Financial Analyst

Hobby: Beekeeping, Animation, Chocolate Making, Hiking, Tennis, Writing, Juggling

Introduction: My name is Heather Cox, I am a welcoming, venturesome, valuable, enterprising, lively, vivid, resolute person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.