Finanzen
Bitcoin auf 17-Monatshoch! Wie kann man die Kryptowährung kaufen?
| 24. Oktober 2023, 15:04 Uhr
Bitcoin brennt seit wenigen Tagen ein Kursfeuerwerk ab und hat Höchststände erreicht, die seit etwa anderthalb Jahren nicht mehr zu verzeichnen waren. Derzeit tendiert der Kurs gegen 34.500 US-Dollar (etwa 32.500 Euro). Sind die Bären am Kryptomarkt also bereits auf dem Rückzug? Viele Zeichen deuten darauf hin.
Im April und November 2021 lag der Bitcoin-Kurs mit etwa 69.000 US-Dollar so hoch wie nie. Doch in 2022 fiel der Wert der Kryptowährung überraschend ab. Seit einiger Zeit allerdings scheint es Besserung zu geben. Allein in den vergangenen Tagen stieg der Kurs um gut ein Fünftel und ist aktuell so hoch wie zuletzt im Mai 2022. Und der Trend könnte sich fortsetzen.
Bitcoin-Spot-ETF kündigt sich an und beeinflusst Kurs
Ursprünglich hatte man bei Bitcoin einen relevanten Kursanstieg erwartet, sobald die US Securities and Exchange Commission (SEC) einen der dort beantragten Bitcoin-Spot-ETFs genehmigt und an US-Börsen handelbar macht. Damit würden Investitionen den Bitcoin-Markt in einem Ausmaß erreichen, das es so noch nicht gegeben hat.
Doch Kommissionschef Gary Gensler wehrt sich mit Händen und Füßen gegen eine solche Genehmigung. Mittlerweile gilt er mit seiner Position jedoch selbst innerhalb der SEC als völlig isoliert. Viele Beobachter erwarten, dass die Genehmigung eines ersten Bitcoin-ETFs unmittelbar bevorsteht. Finanz-Riese BlackRock hat seinen iShares Bitcoin-ETF bereits listen lassen und gilt als Top-Kandidat für die erste erteilte Genehmigung. Aber auch andere große Finanzinstitute wie Grayscale oder Fidelity warten auf grünes Licht. Viele private Investoren scheinen überzeugt zu sein, dass es sich nur noch um Tage oder Wochen handeln kann. Sie könnten für den Kursanstieg mitverantwortlich sein.
Doch Vorsicht bleibt geboten. Eine einflussreiche Gruppe um Senatorin Elizabeth Warren kämpft mit allen Mitteln gegen Änderungen am Status quo. Noch ist unklar, wer sich kurzfristig durchsetzen wird.
Lesen Sie auch: Digitales Geld – wo kann man mit Kryptowährung bezahlen?
Lässt Bankenkrise in China den Bitcoin-Kurs ansteigen?
Daten legen allerdings nahe, dass möglicherweise der US-Markt gar nicht hauptverantwortlich für den derzeitigen Kursanstieg ist. Vielmehr treibt Asien aktuell die Kurse an. So gilt es als ebenso möglich, dass ein denkbarer neuer, moderater Kurs der chinesischen Offiziellen gegenüber Bitcoin der Auslöser der jüngsten Kursentwicklung sein könnte. Ein Gericht in Shanghai hatte im September ein Bitcoin-freundliches Urteil gesprochen. Dies steht im Gegensatz zum harten Kurs gegen den Bitcoin, den die chinesische Regierung seit 2021 fährt. Da Chinas Banken derzeit in einer handfesten Krise stecken, wäre es möglich, dass sich Anleger via Hongkong verstärkt in den Krypto-Markt einkaufen.
Brother
50€ Cashback
Erhalten Sie 50€ Cashback für Ihr 4-in-1 Tinten-Multifunktionsgerät
Wie nachhaltig der derzeitige Anstieg von Bitcoin ist, muss sich erst noch zeigen. Vor allem werden die diesbezüglich anstehenden Entscheidungen der SEC die Richtung kurz- und mittelfristig vorgeben.
Sollte man sich jetzt Bitcoin kaufen?
Ein hoher Kurs lässt immer die Preise für Bitcoin steigen. Jetzt ist also nicht unbedingt für jeden der beste Zeitpunkt, sich die Kryptowährung anzuschaffen. Ein Kauf ist denjenigen anzuraten, die längerfristig investieren möchten und ein mögliches Tief aussitzen können. Zumal die Zeichen wie eingangs bereits erwähnt durchaus darauf hindeuten, dass sich der Aufwärtstrend des Bitcoin-Kurses fortsetzt.
Glück haben vor allem diejenigen, die Ende Bitcoin erworben haben. Sie konnten den Wert ihres Investments mittlerweile verdoppeln. Denn zwischen Anfang November 2022 und Anfang Januar 2023 war der Bitcoin so günstig wie lange nicht.
Lesen Sie auch: Die besten Apps für den Kauf und Verkauf von Krypto
Der erste Bitcoin wurde im Jahr 2009 erzeugt. Bitcoin ist somit die älteste Kryptowährung, deren verfügbare Gesamtmenge auf 21 Millionen Stück gedeckelt ist. Beim Kauf wird unterschieden in echte Bitcoin sowie in Finanzprodukte, die auf Bitcoin basieren. Beispiele hierfür sind Bitcoin CFDs, ETPs, ETNs oder Zertifikate. Gehandelt werden alle Formen vor allem über Krypto-Börsen wie Binance oder Coinbase. Aber auch Broker wie Justtrade, Trade Republic und finanzen.net Zero sowie Bitcoin-Marktplätze wie bitcoin.de bieten die digitale Währung an. Der Kauf ist in der Regel mit PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder SEPA möglich.
Author: Amanda Young
Last Updated: 1698618721
Views: 1083
Rating: 4.2 / 5 (95 voted)
Reviews: 84% of readers found this page helpful
Name: Amanda Young
Birthday: 1996-09-28
Address: 7278 Gray Loaf Suite 188, Lake Lisa, TN 46002
Phone: +4733183713750691
Job: Human Resources Manager
Hobby: Motorcycling, Surfing, Rowing, Fishing, Survival Skills, Origami, Billiards
Introduction: My name is Amanda Young, I am a multicolored, Adventurous, dear, forthright, dazzling, clever, vibrant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.